• +49 64 65 / 91 38 48
  • info@tl-consult.de

Erfolg in der Region…

Feature Image

Es gibt auch gute Nachrichten in der aktuellen Zeit.

Die Firma Heinrich Seibel GmbH & Co. KG, kurz HSD, ist ein Traditionsbetrieb im mittelhessischen Hinterland. Mit dem 01. März 2020 haben die Altgesellschafter der Familie Seibel das Unternehmen an die Firma Ernst Weber, Rechtenbach im Rahmen eines Asset-Deals übergeben.

Nach langen Jahren erfolgreicher Tätigkeit in verschiedenen Bausektoren hat sich die HSD in den letzten Jahren aus gutem Grund auf den Betrieb des in 1972 Jahren gegründeten Betonfertigteilwerkes konzentriert. Hier ist man vor allem für die Energiewirtschaft tätig und stellt Kompaktstationen sowie begehbare Stationen für verschiedene Anwendungen (z.B. Photovoltaik, Windenergie) her. Daneben werden auch große Projekte in Umspannwerken durchgeführt. Nach wie vor werden aber auch Betonfertigteile für den Gewerbebau, sogenannte Lego-Steine (Hangbefestigungen) und Grabsysteme/Urnenwände hergestellt.

Die Gesellschafter der HSD haben uns im Frühjahr 2019, TL-Consult M+A GmbH, con|cess M+A Partner Marburg, damit beauftragt, einen Nachfolger für das Unternehmen zu suchen. Wir konnten relativ schnell einige Kaufinteressenten identifizieren und zum Schluss waren noch drei im Rennen, die alle geeignet waren. Wir haben in diesem Fall mit allen drei Interessenten gleichzeitig weiter verhandelt und dies auch so kommuniziert. Dies ist ein nicht ganz einfaches Verfahren, in den meisten Fällen vergibt man eine Exklusivität an nur einen der Kaufinteressenten. Letztendlich führte das auch dazu, dass ein Kaufinteressent diesen Prozess so nicht mitmachen wollte und absagte. Ein zweiter, aus der erweiterten Region, hat aus verschiedenen Gründen den Prozess unterbrochen.

Letztendlich ist der Deal mit der Familie Weber dann im Februar diesen Jahres besiegelt worden.

Wir freuen uns besonders, dass wir einem Unternehmen aus der Region bei der Nachfolgeregelung helfen konnten. Auch die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war stets positiv geprägt. Ein sehr schönes Projekt.

Wir wünschen den Altgesellschaftern nun alles Gute für die Zukunft und den neuen Eigentümern, sowie den Mitarbeitern der Firmen HSD und Weber weiterhin viel Erfolg. Und allen natürlich beste Gesundheit.

Leave a Comment