• +49 64 65 / 91 38 48
  • info@tl-consult.de

Das Hinterland in 1964

Feature Image

Abseits vom Thema Unternehmensnachfolge möchten wir Ihnen heute unsere Region vorstellen. Der Landkreis Biedenkopf, das sogenannte Hinterland.

Unten finden Sie den Link zu einem Video von HR Retro aus dem Jahr 1964.

Der Begriff Hinterland ist entstanden, weil die Herrschaften in Darmstadt die weit weg entfernte Region so benannten. Das zeigt nicht gerade, dass die Region sehr geschätzt wurde. Die Menschen hier sind heute gerne Hinterländer. Der Begriff wird nicht als abwertend empfunden. Dies vielleicht auch und gerade weil wir hier wirtschaftlich sehr gut dastehen. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Region.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hessisches_Hinterland

Noch heute gibt es eine regionale Zeitung mit dem Namen „Hinterländer Anzeiger“. Leider wird dieser online nicht mehr geführt und ist in mittelhessen.de integriert.

http://www.hinterlaender-anzeiger.de/

Ein sehr interessanter Beitrag von HR-Retro zeigt das Hinterland im Jahr 1964. Aus heutiger Sicht kann man kaum glauben, dass die Region ein Tourismus-Zentrum in Hessen war. Nach wie vor haben wir eine gute gewerbliche Struktur hier, allerdings sind auch einige Unternehmen von der Automobilkrise betroffen. Unternehmensnachfolgen waren noch eher familiär strukturiert. Unternehmen wurden nicht verkauft, sondern in der Familie weitergegeben.

Schon damals waren Themen wie Umgehungsstraßen und zu enge Ortsdurchfahrten ein Thema.

Doch schauen Sie selbst.

HR Retro - Das Hinterland in 1964