• +49 64 21 / 480 615 - 0
  • info@tl-consult.de

Ein Rückblick mit TL-Consult M+A GmbH

Feature Image

Bei TL-Consult M+A GmbH war in der letzten Zeit einiges los. Daher möchten wir eine erfolgreich durchgeführte Unternehmensnachfolge vor kurzem zum Anlass nehmen, um ein wenig über die vergangenen Monate zu reflektieren.

Hersteller von Messgeräten akquiriert IT-Unternehmen

Im Herbst 2020 wurden wir von unserem Mandanten damit beauftragt, einen Softwarehersteller / IT-Unternehmen zu identifizieren, der die eigenen Kompetenzen ergänzt. Wir haben über verschiedene Wege potenzielle Übernahmekandidaten selektiert und direkt angesprochen. Ende November 2020 haben wir den Geschäftsführenden Gesellschafter eines Unternehmens aus der Region kontaktiert und konnten aufgrund der guten Passung relativ schnell im April 2021 den Unternehmenskauf erfolgreich abschließen.

Weitere Informationen finden Sie hier!

 

Ein Nachfolger für ein Unternehmen aus der Elektrotechnik

Ende Februar 2021 beauftragten uns die Gesellschafter eines Unternehmens aus dem Bereich Elektrotechnik (Hersteller von LED Baustellenbeleuchtung und Aufzugsschachtbeleuchtung) mit der Erstellung eines Informationsmemorandums und einer Unternehmensbewertung. Nach dessen Fertigstellung starteten wir Anfang Akquise von potenziellen Kaufinteressen. Ende Mai stellte uns Herbert Gottlieb, con|cess-Partner Hannover/Bremen, den späteren Käufer aus Braunschweig vor, einer Beteiligungsgesellschaft mit regionalem Fokus auf die Region Hannover/Braunschweig und Umgebung. Wir haben gleichzeitig einen potenziellen Geschäftsführer vorgestellt, der auch bereit war, einen Anteil am Unternehmen zu erwerben, was auch Bedingung für die Beteiligungsgesellschaft war. Zwar hat sich der von uns vorgestellte Kandidat aus privaten Gründen zurückgezogen, aber es konnte seitens der Käuferin schnell ein Dipl. Ing. gefunden werden, mit dem der Deal auch besiegelt wurde. 

Letztendlich konnten wir den Unternehmensverkauf kurz vor Weihnachten schließen. Auch hier wurde die Due Diligence aufgrund der käuferseitigen Transaktionserfahrung und der guten Vorbereitung des Datenraums strukturiert und zügig durchgeführt. Dieses Projekt wurde innerhalb von acht Monaten abgeschlossen.

Grundsätzlich gehen wir bei einem Unternehmensverkauf von einer Projektdauer von neun bis achtzehn Monaten aus. Ein Unternehmenskauf dauert in der Regel vom Erstgespräch bis zum Abschluss nicht so lange, da hier die Vermarktungsphase wegfällt. 

Weitere Informationen finden Sie hier!

 

Unternehmen aus Baubranche kauft metallverarbeitendes Unternehmen

Im Juli 2021 haben wir einem unserer gelisteten Kaufinteressenten aus der Baubranche ein metallverarbeitendes Unternehmen vorgestellt, dass im Bereich Brückenbau tätig ist. Der Verkäufer wurde von Oliver Leibfarth, con|cess Bodensee, vertreten. Im Rahmen unserer Netzwerkpartnerschaft hat uns Herr Leibfahrt das Unternehmen vorgestellt und wir haben es zwei Interessenten präsentiert, die beide sehr gut gepasst hätten. Während der eine abgesagt hat, war der spätere Käufer von Beginn an sehr interessiert und ist in die Verhandlungen eingestiegen. Die Due Diligence zeigte sich als moderat. Dies vor allem aufgrund der Branchenkenntnisse des Käufers und der Tatsache, dass die Gesellschafter erfahren in solchen Transaktionen sind. Der Kaufvertrag wurde im November 2021 geschlossen. Aufgrund der zügigen Vorgehensweise war es für den Verkäuferberater nicht notwendig, das Objekt in Unternehmensbörsen einzustellen. Die Transaktionsdauer betrug knapp fünf Monate.

 

Und was genau bedeutet das für Sie? 

Die vergangenen Monate haben deutlich die Stärken der TL-Consult M+A GmbH sowie des con|cess-Netzwerks gezeigt.

Ganz spezifisch bedeutet das:

  • TL-Consult bietet Ihnen kompetente Betreuung durch einen etablierten con|cess-Partner
  • Unser stetig wachsender Erfahrungsschatz bedeutet hohe Kompetenzen in vielen verschiedenen (Unternehmens-)Bereichen
  • Unser großes con|cess-Netzwerk und unsere eigene Unternehmensbörse beinhaltet ein großes Repertoire an potentiellen Unternehmenskäufern- und verkäufern und bietet somit Möglichkeit einer schnellen Kaufabwicklung im ganzen deutschsprachigen Raum

 

Melden Sie sich bei Fragen oder für mehr Informationen gerne jederzeit zu einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch bei uns!