Timo Lang ist geschäftsführender Gesellschafter der TLC und Ihr persönlicher und kompetenter Ansprechpartner in allen Bereichen der Unternehmensnachfolge. Er ist gelernter Steuerfachangestellter mit Studium zum Dipl. Betriebswirt (BA) in der Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen.
Vor dem Beitritt zu con|cess war er zehn Jahre lang als CFO in Geschäftsführerposition einer mittelständischen Unternehmensgruppe verantwortlich für Finanzen, IT, Unternehmensakquisition und-verkauf sowie Integration. Zwei weitere Jahre lang war er CFO eines mittelständischen Marktführers der Elektro- und Maschinenbauindustrie.
Er kennt die Erfolgsrezepte für Unternehmensnachfolgen und natürlich auch die Fallstricke.
Ausbildung zum Steuerfachangestellten
Studium an Berufsakademie Karlsruhe (BWL, Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen)
Beratung in Steuerkanzlei
Gründung der TL-Consult M+A GmbH
kfm. Leiter (GF) in mittelständischer Unternehmensgruppe
(Maschinen- und Anlagenbau, Metallverarb., Automobil)
kfm. Leiter in Unternehmen der Elektroindustrie
con|cess M+A Partner
Ich erläutere Ihnen in einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch, worauf es bei einem Unternehmensverkauf, bzw. Unternehmenskauf ankommt, welche Fehler man nicht mache sollte und was abgebende Unternehmer und Kaufinteressenten erwarten.
TL-Consult M+A GmbH wurde in 1998 gegründet. Mit dabei: Timo Lang
Seither hat Timo Lang mehr als 60 Unternehmensverkäufe und Unternehmenskäufe als CFO und als M&A Berater federführend begleitet.
"Herr Lang, dass Sie in dem Prozess immer so die Ruhe behalten haben."
E.B. aus H.
"Das ist der beste Käufer für mein Unternehmen. Gut das Sie dort so hartnäckig waren und ihn überzeugt haben." S.L. aus L.
TLC ist regional geprägt. Unsere Mandanten profitieren von dem überregionalen con|cess Netzwerk und Branchenexpertisen der Partner.
Partner der DUB - Die führende Unternehmensbörse!
Mit Zuhören beginnen die besten Partnerschaften.
Kommen Sie gerne ganz unverbindlich auf einen guten Kaffee zu uns. Wir freuen uns auf Ihre Story und beantworten Ihre Fragen.
Unsere Mandanten haben nur einen Ansprechpartner. Dieser begleitet entweder den Firmenverkäufer oder den Kaufinteressenten in der kompletten Transaktion. Trotz moderner Kommunikationsmethoden steht bei uns der Mensch und das Vertrauen im Vordergrund.
Aus der Historie haben unsere con|cess Berater spezielle Branchenerfahrungen, auf die wir zurückgreifen können. Daneben sind wir bestens mit Rechtsanwälten, Notaren, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, Banken, IT-Spezialisten und weiteren Beratern vernetzt.
Jedes Projekt ist anders. Daher ist es wichtig, zu Beginn eine Strategie zu entwerfen, die den Bedürfnissen unseres Mandanten entspricht. Eine strukturierte Vorgehensweise ist Garant für maximalen Erfolg in der Unternehmensnachfolge.
Für einen Unternehmensverkauf ist das Verstehen des Unternehmens, eine gute Aufarbeitung der Unterlagen und die Erstellung eines qualifizierten Informationsmemorandums mit Unternehmensbewertung, äußerst wichtig. Im Transaktionsprozess moderieren wir zielgerichtet auf die Bedürfnisse unserer Mandanten. Die Einbindung von erfahrenen Fachanwälten und die Zusammenarbeit mit bestehenden Beratern (Stb./WP, RA, Banken etc.) bringt oft entsprechende Mehrwerte.
Diskretion und Sicherheit sind im Prozess eines Firmenverkaufes / Firmenkaufs sehr wichtige Themen. Daher nutzen wir für den Datenaustausch zertifizierte Datenräume und planen unsere Gespräche vor Ort so, dass die Mitarbeiter und andere Personen aus dem Umfeld nicht ungewünscht von Ihren Absichten erfahren.
Der Erfolg unserer Mandanten ist unser Erfolg. Bei einer gelungenen Vermittlung berechnen wir eine Erfolgsprovision i.H.v. 4% des Transaktionsvolumens (Degression ab 5 Mio. TAV). Beratungsleistungen im Vorfeld des Vermittlungsprozesses (Exposé, Bewertung, Inserate) werden nach Aufwand, in der Regel mit 5T€-7,5T€, berechnet. Reisekosten berechnen wir nach vorheriger Abstimmung. Sonst fallen durch unsere Tätigkeit keine Kosten an.
TL-Consult M+A GmbH wurde in 1998 von drei Rechtsanwälten, einem Steuerberater und Timo Lang unter der Firmierung CONSULT TEAM Gesellschaft für Unternehmens- und Immobilienvermittlung mbH gegründet, um Lösungen für Nachfolgethematiken in heimischen mittelständischen Unternehmen zu bieten.
Der Markt hat sich mittlerweile internationalisiert und wir haben uns in 2012 dem führenden Unternehmernetzwerk für Unternehmensnachfolgen con|cess M+A Partner angeschlossen. Damit haben wir Zugriff auf über 150 Verkaufsmandate sowie über 2.500 geprüfte Kaufinteressenten im DACH Gebiet, sowie im benachbarten Ausland.
Treu geblieben sind wir nach wie vor unseren regional verwurzelten Mandanten aus dem Mittelstand. Wir kennen die Wünsche und Aufgabenstellungen dort und sprechen die gleiche Sprache.
Oftmals müssen wir die Anforderungen von Kaufinteressenten, deren Bedürfnisse, Ängste und Verpflichtungen gegenüber Kapitalgebern, dem mittelständischen Unternehmer übersetzen. Aber auch umgekehrt muss ein Unternehmenskäufer verstehen, was es für einen Unternehmer bedeutet, sein Unternehmen zu verkaufen.
Er denkt dabei nicht nur an sich, sondern auch an seine Familie, die Mitarbeiter, Kunden/Lieferanten und andere Aspekte.
Dabei hilft uns auch die Erfahrung aus vielen Projekten, auch mit Beteiligungsgesellschaften, Konzernen und deren Organen