zurück
No items found.
26.8.2023

Die Vorbereitung eines Unternehmensverkauf


BIN ICH BEREIT FÜR MEINEN UNTERNEHMENSVERKAUF?

Manche Unternehmer:innen unterschätzen die Komplexität und den Zeitbedarf für die Unternehmensnachfolge. Damit kann eine gute Nachfolgelösung gefährdet sein, manchmal sogar der Fortbestand des Unternehmens oder der Verlust von wichtigen Mitarbeitern.

Bereiten Sie sich deshalb rechtzeitig und realistisch vor.


Wir empfehlen Ihnen dafür den Weg nicht alleine zu gehen. Die richtigen Expert:innen zur richtigen Zeit an Bord zu haben ist federführend. Dabei können Sie neben den wichtigen Steuerberatern, Rechtsanwälten und Bankberatern auch auf Unternehmens-Nachfolgeexperten wie uns zurückgreifen. Unser jahreslanges Know-How und die große Anzahl an bereits erfolgreich umgesetzten Übergaben von Unternehmen, zeichnen uns hier als Ihr Begleiter aus. Wir wollen Ihren Verkauf erfolgreich gestalten.


In der Vorbereitungsphase wird nun vorerst das gesamte Unternehmen auf den Kopf gestellt und vor allem die IST-Situation und die Ziele definiert. Dafür haben wir eine Vielzahl an unterschiedlichen Methoden, die Ihnen helfen werden, schnell an die richtigen und wichtigen Informationen zu kommen, damit Sie den potentiellen Käufern auch auf deren wichtige Fragen direkt eine Antwort geben können. Und natürlich, damit ein aussagekräftiges Exposé entwickelt werden kann. Mit verschiedenen Business Modellen wie der CANVA-Methode, mit den richtigen Fragen und der Zieldefinition mit der SMART Methode werden Sie erfolgreich sein.


Auf unserer Website unter www.tl-consult.de/bereit können Sie sich unser „BEREIT WORKBOOK“ mit vielen wichtigen Informationen, aber auch einem guten Plan, um in den Verkaufsprozess zu starten, herunterladen. Sollten Sie darüber hinaus Bedarf haben und alleine nicht weiter zurecht kommen, sind wir jederzeit für Sie da.



UNSERE WICHTIGSTEN TIPPS IN DER KURZEN ÜBERSICHT


  • Tauschen Sie sich vor dem Beginn des Verkaufsvorgangs intensiv mit Ihrer/m M&A-Berater:in aus und stellen Sie die Frage nach den möglichen Beteiligten.


  • Es muss klar herausgearbeitet werden, welche Unterstützer:innen einbezogen werden müssen und welche eventuell im Verlauf des Projektes hinzukommen.


  • Klären Sie mit Ihrem/r Berater:in nicht nur das Ob, sondern auch den Umfang und die damit verbundenen Kosten.


  • Außerdem muss Ihnen dargelegt werden, inwieweit Ihr/e Berater:in erfahrene Mitstreiter:innen bereits kennt oder Erfahrungen gesammelt hat.


  • Binden Sie Expert:innen frühzeitig in den Prozess ein. Natürlich ist es möglich, Berater:innen auch im laufenden Prozess hinzuzunehmen. Allerdings gibt es dann immer Reibungsverluste und die Honorarfrage muss geklärt werden.

weitere Informationen

Weitere Neuigkeiten

TL-Consult M+A GmbH
Lokschuppen Marburg
Rudolf-Bultmann-Str. 4h
35039 Marburg