Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen Fahrradeinzelhandel mit mehreren Standorten und einem innovativen Konzept. Die Zusammenstellung des Markenportfolios ist sehr gut gewählt und auf die Zielgruppe abgestimmt. Selbst in 2023 ist man im Umsatz gewachsen, während der Markt knapp das Ergebnis von 2022 erreicht hat (VDZ 03/2024).
Unternehmensphasen
Der Fahrradhandel mit mehreren Standorten ist seit über 10 Jahren aktiv und entwickelt sich weiterhin sehr gut. Das Onlinegeschäft ist nicht sehr ausgeprägt, vielmehr hat der Inhaber in den letzten Jahren daran gearbeitet, den Service derart zu verbessern, dass dadurch eine sehr gute Kundenbindung resultiert.
Produkte, Leistungen, Technologien
Das Unternehmen bietet die üblichen Produkte eines Fahrradeinzelhandels an. Das sind konventionelle Fahrräder als auch E-Bikes. Daneben bietet man auch Ersatzteile und Zubehör an.
Die Beratung inkl. Vermessungsservice erfolgt durch gut geschulte Mitarbeiter. Service wird groß geschrieben. Eine eigene Werkstatt mit schnellem und kompetentem Service bietet den Kaufkunden, aber auch Fremdkäufern entsprechenden Service. Daneben bietet man verschiedene Dienstleistungen und Garantien.
Kundenkreis
Kunden kommen vorwiegend aus der Region (bis ca. 50km). Dabei hat man nicht vorwiegend jüngere Kunden im Blick. Der Anteil von Leasingkunden hält sich mit dem Anteil der Selbstzahler relativ die Waage.
Umsatz- und Ertragslage
Das Unternehmen ist stetig gewachsen. Auch in 2023 konnte man den Umsatz steigern und erwirtschaftete ein EBIT von 850T€. Der Ertrag ist gegenüber 2022 leicht zurückgegangen, da man zu viel Personal aufgebaut hat. Dies wurde nun korrigiert. Für 2024 geht man von einem ähnlichen Umsatz mit leicht besserem Ergebnis (ca. 935T€) gegenüber 2023 aus. Grund hierfür ist, dass auch weiterhin Bedarf an Fahrrädern besteht und das Arbeitnehmer Bike-Leasing noch lange nicht alle potentiellen Kunden erreicht hat. Zudem steigert sich die Anzahl der Wartungskunden stetig und man ist mit neuen Produkten und Dienstleistungen am Start. Dies gleicht mögliche Rohmargenminderungen aufgrund Preisdruck ein wenig aus.
Verkaufsziele
Der Unternehmer kann sich gut vorstellen, gemeinsam mit dem Käufer das Filialnetz und das Produkt-/Dienstleistungsangebot weiter ausbauen.
Sie haben Fragen oder interessieren sich für dieses Inserat. Sprechen Sie mich gerne an!