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11.9.2023

UNTERNEHMENSVERKAUF! WIE POSITIONIERE ICH MICH IM TRANSAKTIONSPROZESS?

Mit der richtigen Positionierung vermeidet man, die Aufmerksamkeit unpassender Interessenten zu wecken. Der Suchprozess wird dadurch tendenziell billiger, kürzer und insgesamt effizienter.

Es ist jedoch immens wichtig, dass Sie ein authentisches und ehrliches Bild von Ihrem Unternehmen zeichnen. Heben Sie die Stärken und Potenziale hervor, stehen Sie aber auch zu den Schwächen und Risiken des Unternehmens.

Mit Hilfe der S.W.O.T. Analyse können Sie die Stärken und Schwächen Ihrer internen Prozesse

(z. B. Produkte, Entwicklungskompetenz, Personal...) und die Chancen und Risiken externer Faktoren wie beispielsweise die demografische Entwicklung oder Marktentwicklung betrachten. Mit der Analyse können Sie sich gegenüber dem Wettbewerb positionieren. Definieren Sie die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken Ihres Unternehmens, immer mit Bezug auf Ihren idealen Käufer. Das bedeutet: Lernen Sie Ihren Wunschkäufer kennen. Wen wollen Sie erreichen? Wer ist ihr idealer Käufer? Dies und vieles mehr ist Teil des Positionierungsprozesses.


In unserem BEREIT! Workbook, finden Sie einen Fragenkatalog, mit dem Sie ganz einfach die wichtigsten Dinge klären können. Das BEREIT! Workbook steht zum Download auf unserer Webseite.


Sie finden eine Vielzahl an Fragen zu den Themen wie:

  • Woran orientiert sich eine gute Positionierung?
  • Wo positioniere ich mein Unternehmen?
  • Wie positioniere ich mich wo?


Bei der Positionierung eines Unternehmens in einer Unternehmensnachfolge und im Unternehmensverkauf kommt es auf eine zielgruppenorientierte Darstellung der Eigenschaften eines Unternehmens und seines Umfeldes an. Eine optimale Positionierung des Unternehmens weckt Vertrauen beim Käufer und beeinflusst die Entscheidung für einen Unternehmenskauf.


Versetzen Sie sich also unbedingt in die Lage Ihre Wunschkäufers! Schaffen Sie Vertrauen, bleiben Sie ehrlich und authentisch. Der persönliche Eindruck ist zunächst wichtiger als Zahlen, Daten, Fakten. Erzählen Sie zunächst einmal über sich persönlich und geben Sie InteressentInnen Gelegenheit, über sich zu erzählen. Tragen Sie zu einer positiven Atmosphäre bei.


Sie benötigen dabei Hilfe? Kein Problem. Wir sind gern für Sie da und helfen Ihnen dabei ihr Unternehmen ideal zu positionieren und den Bestmöglichsten Käufer zu finden. Fragen Sie uns jederzeit an. marburg@tl-consult.de

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